Detailergebnis zu DOK-Nr. 28796
Empirischer Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsprofilen und querschnittsbezogenen Geschwindigkeitsverteilungen von Fahrzeugkollektiven auf Landstraßen mit Gegenverkehr - Teil I
Autoren |
H.G. Schlichter |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 280, 1980, 71 S., zahlr. B, T, Q
Auf zwei Untersuchungsstrecken mit unterschiedlichem Ausbaustandard und Geschwindigkeitsniveau (Tempo 100, Geschwindigkeitsbeschränkung 120 km/h nach Zeichen 274 StVO) wurden Versuchsfahrten mit repräsentativen Pkw und verschiedenen Fahrern durchgeführt (Geschwindigkeitsprofile). Gleichzeitig wurde das Geschwindigkeits- und Abstandsverhalten der vorhandenen Fahrzeugkollekte an (wenigen) ausgewählten Querschnitten erfaßt (Geschwindigkeits- und Zeitlückenverteilungen). Aus den Werten charakteristischer Parameter beider Untersuchungen konnte durch eine Korrelations- und Regressionsanalyse ein Zusammenhang zwischen einem "mittleren Geschwindigkeitsprofil" und den Percentil- Geschwindigkeiten, daß die Werte der zu erwartenden 50-, 85-, (90-) und 95-Prozent-Geschwindigkeiten der Fahrzeugkollektive aus den Werten des Geschwindigkeitsprofils (statistisch) geschätzt werden können. Aufgrund des Zusammenhanges ist weiterhin die definierte Zuordnung der Werte charakteristischer Percentile der Geschwindigkeitsprofile zu denen der Geschwindigkeitsverteilungen an Querschnitten möglich. Gegenüber einer (Total-)Erhebung der Geschwindigkeitsprofile vorhandener Fahrzeugkollektive ist der Meß- und Personalaufwand vergleichsweise gering, bei gleichem Aufwand für die Auswertung, die wegen des großen Datenanfalls eine permanente Datenreduktion zur Ermittlung der Werte relevanter Parameter erfordert.