Detailergebnis zu DOK-Nr. 28798
Zusammenhänge zwischen Fahrgastzahlen und Reisezeiten im ÖPNV-Fahrplanlinienverkehr (Orig. engl.: Travel time and volume relationships in scheduled, fixed- route public transportation)
Autoren |
C.T. Hendrickson |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research (1981) Nr. 2, S. 173-182, 6 B, 2 T, 5 Q
Durch Entscheidungen, die in den Betriebsablauf eingreifen, und aufgrund von Zeitverzögerungen durch Stauerscheinungen können Benutzerkosten entstehen, die mit der Fahrgastzahl variieren. Im vorliegenden Bericht werden die Arten diesbezüglicher Unterschiede analysiert wie sie bei Warte- und Fahrzeiten im ÖPNV bei gegebenen Werten für Fahrpreise, Fahrzeugfolge und Bedienungsstrukturen auftreten. Daraus hervorgehend werden sogenannte Wirksamkeitsfunktionen entwickelt. Es werden typische betriebliche Entscheidungen, die Fahrpreise und die Fahrzeugfolge betreffend, betrachtet: die daraus resultierenden Einflüsse auf die Benutzerkosten werden diskutiert. Es werden unterschiedliche Betriebsstrategien untersucht, die folgenden Maximen gehorchen: Aufrechterhaltung eines bestimmten Bedienungsstandards bzw. konstanter Besetzungsgrade, Gewinnmaximierung des Verkehrbetriebs, Erzielung maximaler gesellschaftlicher Vorteile. Am Beispiel einer radial verlaufenden Linie werden die Auswirkungen solcher Strategien in der Spitzenstunde dargestellt.