Detailergebnis zu DOK-Nr. 28808
Leistung der Verkehrssicherheitsausstattung (Orig. engl.: Performance of highway safety devices)
Autoren |
R.D. Carlson J.R. Allison J.E. Bryden |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Transportation Research Record (TRB) (1978) Nr. 679, S. 1-8, 4 B, 7 T, 6 Q
Anfahrversuche des State of New York in den sechziger Jahren resultierten in verbesserten Schutzplanken. Wo diese nicht geeignet sind, wie an Trenninselspitzen, werden Anpralldampfer aufgestellt. Sollbruchstellen verringern die Anprallfolgen bei Schilder- und Beleuchtungsmasten. In einer 5-Jahres- Unfalluntersuchung (1970 - 1975) wurde die Bewährung dieser Sicherheitselemente untersucht. Die Unfallschwere bei einfachen und doppelten Schutzplanken war mit nur 8 Schwerverletzten und keinem Getöteten in 392 Unfällen gering. Aufgrund von 10 Unfällen erscheint die Wirkung der Schildermasten mit Trennstellen zufriedenstellend. 78 Unfälle zeigen ein ausgezeichnetes Verhalten von Beleuchtungsmasten mit abbrechenden Aluminium-Fußteilen. 393 Anfahrten an insgesamt 70 Anpralldämpfer führten zu nicht mehr als 6 Schwerverletzten und 1 Getöteten; die meisten dieser schweren Unfälle waren mit speziellen Schwierigkeiten bei einzelnen der Anpralldämpfer oder mit Sekundärunfällen verbunden.