Detailergebnis zu DOK-Nr. 28809
Experimentelle Bewertung von Markierungen für Sonderspuren (Orig. engl.: Experimental evaluation of Delineation treatments for Special-use lanes)
Autoren |
R.F. Pain B.G. Knapp |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Transportation Research Record (TRB) (1980) Nr. 782, S. 36-40, 1 B, 3 T, 4 Q
Es wurden insgesamt 18 Markierungsvarianten, teilweise mit verschiedenen Farben, untersucht. Dazu wurde mit 40 Versuchspersonen im Labor unter Anwendung der paarweisen Vergleichstechnik die Frage untersucht, welche Markierungen Verbots- oder Aufforderungscharakter bezüglich der Benutzung einer Spur haben. Es zeigten sich deutliche Einflüsse einiger Markierungsmerkmale: Alle Markierungen mit wiederholten Unterbrechungen haben einen deutlich größeren Aufforderungscharakter als Markierungen mit nicht unterbrochenen Linien; die Strichstärke spielt kaum eine Rolle; farbige Markierungen sperren - allerdings relativ gering - etwas starker als weiße. Einige Markierungsparameter wie Markierungslänge oder Auswirkungen der Raumaufteilung bzw. Dichte der Markierungssymbole sollten noch untersucht werden.