Detailergebnis zu DOK-Nr. 28882
Bestimmung des Leistungsvermögens lichtsignalgeregelter Knotenpunkte (Orig. engl.: Measurement of the performance of signalized intersaations)
Autoren |
A.J. Richardson |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) (1979) Nr. 699, S. 49-60, 13 B, 16 Q
Es wird die Technik eines Verfahrens beschrieben, um das Leistungsvermögen zu bestimmen; die Vorgehensweise ist einfach, d. h. es ist lediglich geringer Sach- und Personalaufwand erforderlich, wobei jedoch die erzielbaren Ergebnisse als zumindest gleichwertig mit anderen Techniken angesehen werden. So werden pro Umlauf lediglich 4 Größen aufgezeichnet: Beginn der Rotzeit, Beginn der Grünzeit, Rückstaulänge bei Grünzeitbeginn, Zeitpunkt, zu dem das letzte Fahrzeug die Haltelinie überfährt bzw. Anzahl zurückgestauter Fahrzeuge. Die Datenauswertung umfaßt danach statistische Größen über Zeitverluste bei Fahrzeugen und Fußgängern, Durchfluß von Fahrzeugen, Anzahl der Fahrzeughalte. Es werden Details angegeben, wie die Methode als Felduntersuchung mit unterschiedlichem Anspruch an die Erhebung eingesetzt werden kann, oder aber auch wie sie als Simulationsunterprogramm formuliert werden kann. Darüber hinaus wird beschrieben, wie Busbevorrechtigungen in die Signalisierung mit der Methode eingebracht werden können. Abschließend wird eine krtische Bewertung in einem Diskussionsteil vorgenommen.