Detailergebnis zu DOK-Nr. 28890
Bewertung von Verkehrszeichen an gefährlichen Landstraßenknotenpunkten (Orig. engl.: Evaluation of signs for hazardous rural intersections)
Autoren |
R.W. Lyles |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Transportation Research Record (TRB) (1980) Nr. 782, S. 22-30, 2 B, 3 T, 6 Q
Es wird über Versuche mit verschiedenen Verkehrszeichen oder -zeichenfolgen an Knotenpunkten von zweispurigen Landstraßen berichtet, an denen für die maßgebende Geschwindigkeit keine ausreichende Haltesicht vorhanden ist. Das Fahrverhalten im Knotenpunktsbereich wurde an Querschnitten mit Abständen von 60 m automatisch erfaßt und um manuell registrierte Fahrzeugdaten ergänzt. Von den Fahrerdaten wurden Stichproben nach Passieren des Knotenpunktes erhoben. Als wesentliches Ergebnis wird festgestellt, daß gestaffelte Geschwindigkeitsbeschränkungen und beleuchtete Warnzeichen die Geschwindigkeit stärker verringern als die üblichen unbeleuchteten Warnzeichen. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit für Zeichen und Situation im Knotenpunktsbereich erhöht.