Detailergebnis zu DOK-Nr. 28893
Mit Stromausfällen verbundene Probleme an lichtsignalisierten Knoten (Orig. engl.: Problems associated with power failures at signalized intersections)
Autoren |
W.W. Rankin M.J. Rosenbaum |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Public Roads 44 (1980) Nr. 1, S. 18-25, 3 B, 5 Q
Zur Erforschung der Folgen von Stromausfällen an lichtsignalgesteuerten Knoten werden die Ergebnisse zweier unabhängiger Untersuchungen vergleichend dargestellt. Die eine Untersuchung basiert auf einer umfangreichen Literaturauswertung und einem mit Verkehrsingenieuren zahlreicher Staaten der USA durchgeführten Workshop. Die Zweite stellt die Ergebnisse einer nationalen Fragebogenaktion - 2500 Verkehrsingenieure wurden angeschrieben - zusammen. Der Konsens beider Untersuchungen liegt in der Feststellung, daß Stromausfälle an signalisierten Knoten von den meisten Verkehrsingenieuren als unbedeutend betrachtet werden. Die ausgewerteten Daten zeigen, daß sie während eines Jahres durch Stromstörungen hervorgerufenen Lichtsignalanlagenausfälle zahlenmäßig von 1 bis 10 variieren und mit einer mittleren Ausfalldauer von 30 bis 60 min belegt sind. Während der Ausfallzeiten konnte weder ein Ansteigen der Unfallzahlen noch eine Steigerung der Unfallschwere signifikant nachgewiesen werden. Es wurde vielmehr nachgewiesen, daß sich von 1000 Unfällen weniger als ein Unfall ereignete, weil ein Signal ausfiel und von 2000 Unfällen weniger als ein Unfall auftrat, wenn die Lichtsignalanlage wegen Stromausfall außer Betrieb war.