Detailergebnis zu DOK-Nr. 28894
Unterhaltungskosten von Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Maintenance costs of traffic signals)
Autoren |
P.S. Parsonson P.J. Tarnoff |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) (1979) Nr. 737, S. 24-30, 10 T, 1 Q
Die vorliegende Untersuchung hat das Ziel, Richtlinien zur Wahl kostengünstiger Steuerungsverfahren für einzelgesteuerte Knotenpunkte zu entwickeln. An derartigen Knotenpunkten bevorzugen die meisten Verkehrsingenieure vollverkehrsabhängige Steuerungen, die jedoch in der Unterhaltung etwas kostspieliger sind als teilverkehrsabhängige oder Festzeitsteuerungen. Verkehrsingenieure müssen mit wachsenden Unterhaltungskosten rechnen, je höherwertiger die vorgesehene Steuerungsphilosophie ist. Im Rahmen der Untersuchung wurden für 121 Lichtsignalanlagen der verschiedensten Steuerungen die Unterhaltungskosten von fast zwei Jahren durch das Department of Transportation von Kalifornien ausgewertet. Darüber hinaus wurden die jährlichen Unterhaltungskosten von 1800 in Festzeit- und teilverkehrsabhängiger Steuerung laufender Lichtsignalanlagen im Staat New York zusammengestellt. Hinzu kamen die Reparaturhäufigkeit verschiedener Steuerungsarten und Detektoren in acht weiteren Städten und Staaten. Die ausgewerteten Unterhaltungskosten umfassen jede für die Wartung bzw. Reparatur vor Ort, Ersatzteile und Werkstattreparaturen sowie Reisekosten. Zur Ermittlung aussagekräftiger Angaben über die jährlichen Unterhaltungskosten für die Lichtsignalsteuerung an einzelgesteuerten Knoten wurden sämtliche Daten gemeinsam ausgewertet. Die Ergebnisse werden für die einzelnen Steuerungs strategien in Abhängigkeit von der Anzahl der geschalteten Phasen angegeben.