Detailergebnis zu DOK-Nr. 28917
Bau und Erhaltung von Betonstraßen im Hinblick auf Baustoff- und Energieeinsparung
Autoren |
F.O. Schuster |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 11.3 Betonstraßen |
Straße und Umwelt, Deutscher Straßenkongreß Berlin, 1980 / Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, S. 39-44, 10 B, 11 Q
Durch eine entsprechende Dimensionierung von Betondeckschichten mit hydraulisch gebundenen Tragschichten kann die bisher übliche Frostschutzschicht entfallenl ohne daß Schäden an der Fahrbahn infolge von Frost oder Veränderungen der Tragfähigkeit des Untergrundes auftreten. Neben der eigentlichen Materialeinsparung ergeben sich auch positive Auswirkungen auf Naturhaushalt und Landschaft im Zusammenhang mit Materialentnahmestellen. Weitere Einsparungsmöglichkeiten ergeben sich aus der Differenzierung der Schichtdicken für einzelne Spuren auf mehrstreifigen Autobahnquerschnitten, wenn einzelne Streifen nur dem Pkw vorbehalten werden können. Um örtlich anstehende Materialien oder Nebenprodukte der Industrien verarbeiten zu können, laufen derzeit auch Bestrebungen, im Ortbeton Zuschläge aus Rundkorn oder geringwertigem Material zu verwenden, ohne die Anforderungen an die Griffigkeit und das Gesamttragverhalten herabzusetzen. Die angesprochenen Verfahren und Bauweisen werden an Beispielen erläutert.