Detailergebnis zu DOK-Nr. 28920
Neue Entwicklung im Betonstraßenbau
Autoren |
P. Rapp W. Bertschinger |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Straße und Verkehr (1981) Nr. 7, S. 237-238, 6 B
In den 70er Jahren wurden eine Reihe von Fragen, wie Frosttausalzbeständigkeit, geschnittene Fugen, Verdübelung und Erhaltung bearbeitet. Die Erhaltungskosten haben sich nach Einführung der geschnittenen Fuge auf ein Viertel gegenüber vorher vermindert. Der einlagige Einbau hat neben dem Vorteil des homogenen Querschnittes auch die Möglichkeit des Einsatzes des Gleitschalungsfertisers eröffnet. Dabei ist die elektronische Steuerung des Fertigers der die Höhe über einen Spanndraht abnimmt, besonders zu erwähnen. Die Ebenheit kann mit einer angehängten Glättbohle erzielt werden; Die Oberfläche wird anschließend mit Stahllamellenbesen rilliert. Die Dübel werden mit Hilfe eines Dübelsetzgerätes eingerüttelt, das beim Einvibrieren der Dübel auf der Betonoberfläche stehen bleibt und nachher wieder an den fahrenden Fertiger angeschlossen wird. Zwei Geräte mit 3,50 m und 9,00 m Breite sind im Einsatz und papentiert. Sie sind in das Fabrikations- und Verkaufsprogramm des Herstellers aufgenommen worden.