Detailergebnis zu DOK-Nr. 28921
Überprüfung von veröffentlichten Forschungsarbeiten über die Wellenbildung auf unbefestigten Straßen (Erd- und Kiesstraßen) (Orig. engl.: Review of published research into the formation of corrugations on unpaved roads)
Autoren |
W. Heath R. Robinson |
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Sachgebiete |
11.5 Schotterstraßen, Kiesstraßen |
TRRL Supplementary Report (1980) Nr. 610, 12 S., zahlr. B, T, Q
In dem Bericht wird der Inhalt von 30 in der Zeit von 1924-1978 veröffentlichten Forschungsarbeiten über die Entstehung von Wellen auf unbefestigten Straßen (Erd- und Kiesstraßen) zusammenfassend dargestellt und der derzeitige Kenntnisstand angegeben. Der Bericht beschreibt die früheren Theorien und experimentelle sowie theoretische Untersuchungen über die Wellenbildung. In diesem Zusammenhang wird auch der Einfluß der verwendeten Straßenbaumaterialien und des Klimas auf die Entstehung von Querwellen (Abstand ca. 0,50-1,0 m, Höhe 5 cm und mehr) untersucht. Es besteht Übereinstimmung darüber, daß die Wellenbildung auf Erd- und Kiesstraßen durch die von Fahrzeugen ausgelösten erzwungenen Schwingungen verursacht und fortgesetzt wird. Das Auftreten dieser waschbrettförmigen Wellenbildung ist weniger wahrscheinlich bei stark bindigen Straßenbaumaterialien. Die Wellenbildung kann auch durch Zusatz von Wasser oder durch Niederschläge tendenziell verhindert werden. Bei Rundkies ist eine stärkere Tendenz zur Wellenbildung vorhanden, als bei scharfkantigen Kiesen. Kiese mit geringem Feinstoffgehalt neigen ebenfalls zur Wellenbildung. Für künftige Forschungsarbeiten wird empfohlen, nicht die für die Entstehung von Wellen ursächlichen Mechanismen, sondern die für die Wellenbildung oder für ihre Verhinderung wesentlichen Materialeigenschaften zu untersuchen. Die Lösung dieses Problems ist besonders für den Bau von billigen unbefestigten Straßen in Entwicklungsländern von Bedeutung.