Detailergebnis zu DOK-Nr. 28922
Bemessung von Flugplatzbefestigungen - unter besonderer Berücksichtigung des LCN-Verfahrens und analytischer Dimensionierungsgrundlagen
Autoren |
A. Gerlach |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Tiefbau 23 (1981) Nr. 5, S. 336-343, 5 B, 13 Q
Nach einer kurzen Beschreibung der allgemeinen Anforderungen an die Verfahren für die Oberbau- bzw. Startbahnbemessung (Griffigkeit, Ebenheit, Tragfähigkeit) wird das Verfahren unter Verwendung der Lastklassifizierungszahl geprüft. Es wird vorgeschlagen, daß in dieses Verfahren (Load Classification Number-Method- LCN-method) analytische Bemessungsgrundlagen einbezogen werden sollten. In diesem Zusammenhang werden die Vor- und Nachteile der Mehrschichtentheorie, der Theorie der elastisch gelagerten Platten und der Methode der finiten Elemente diskutiert. Zur Bestimmung der Spannungen und Verformungen von aus mehreren Schichten bestehenden Fahrbahnbzw. Startbahnbefestigungen können mathematische Modelle verwendet werden. Die praktische Anwendung der Plattentheorie ist leicht, da die Belastungen von flexiblen oder starren Fahrbahnbefestigungen mit Hilfe von einfachen Rechenprogrammen bestimmt werden können. Die Bemessungskriterien für Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt und Beton werden erklärt. Abschließend werden die Ergebnisse einer theoretischen Untersuchung diskutiert.