Detailergebnis zu DOK-Nr. 28931
Kraftschlußbeiwerte abgenutzter Reifen (Orig. engl.: Braking force coefficients of worn tyres)
Autoren |
A.R. Williams V.E. Davies |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
TRRL Supplementary Report (1981) Nr. 672, 8 S., zahlr. B, 3 Q
Gemeinsam vom TRRL und von der Firma Dunlop Ltd. wurden mit zwei Personenkraftwagen Kraftschlußmessungen bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 125 km/h durchgeführt. Die Messungen hatten zum Ziel, den Einfluß der Reifenabnutzung auf den Kraftschluß zwischen dem Fahrzeugreifen und der nassen Fahrbahn zu studieren. Neben neuen Reifen wurden Reifen mit gleichmäßigem Verschleiß, mit Verschleiß an einer Schulter, mit Verschleiß an beiden Schultern und mit Verschleiß im Zentrum der Lauffläche in die Untersuchungen einbezogen. Auf zwei angenäßten unterschiedlich rauhen Straßenoberflächen wurden die Kraftschlußbeiwerte (maximale und bei Blockierung) von vier typischen Stahl-Radial- Gürtelreifen mit den o. a. Verschleißarten und verschiedenen Abnutzungsgraden ermittelt, indem die Vorderräder der Wagen bis zum Blockieren gebremst und gleichzeitig die Verzögerung sowie die zugehörige Geschwindigkeit gemessen wurden. Auf der Oberfläche mit starker Makrorauheit ergaben sich nur geringe Unterschiede zwischen den Kraftschlußbeiwerten der unterschiedlich abgenutzten Reifen. Auf der Oberfläche mit geringer Makrorauheit zeigten neue Reifen einen wesentlich geringeren Abfall im Kraftschluß über der Geschwindigkeit als die abgenutzten Reifen. Alle abgenutzten Reifen wiesen bei hohen Geschwindigkeiten ähnlich niedrige Kraftschlußbeiwerte auf.