Detailergebnis zu DOK-Nr. 28935
Dynamische Wägung von Kraftfahrzeugen (Orig. span.: Pesaje dinámico de vehículos)
Autoren |
J.A. Cano Caravaca |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Boletin de Información. Laboratorio de carreteras y geotecnia Nr. 140, 1980, S. 31-38, zahlr B, Q
Die Kenntnis der Verkehrslasten ist Voraussetzung für die Dimensionierung und Instandhaltung von Straßendecken und daher von entscheidender Bedeutung im modernen Straßenbau. Die Bestimmung dieses Parameters erfordert die exakte Ermittlung des Gewichtes der am Verkehrsaufkommen beteiligten Kfz. Nach einer kurzen Schilderung älterer (statischer) Verfahren der Gewichtsbestimmung, werden 3 neuere Systeme zur Wägung fahrender Kfz vorgestellt: a) Die durch das Fahrzeuggewicht bedingte Durchbiegung einer an ihren Rändern aufgestützten elastischen Wiegeplatte; die Bestimmung der Verformung in Abhängigkeit von der aufgebrachten Last erfolgt mittels Dehnungsmeßstreifen. b) Hydraulik-Wiegeplatten. In dem flachen, mit einer nicht kompressiblen stabilen Flüssigkeit (meist Silikonöl) gefüllten Druckgehäuse wird die Füllung bei Lasteinwirkung verdrängt. Ein Meßwertwandler ermöglicht die Ermittlung der Verdrängung und damit des Fahrzeuggewichtes. c) In die Straßendecke eingelassene Zähl- und Wägeschleifen. Das mit einer piezoelektrischen Keramikmasse gefüllte Koaxialkabel erzeugt bei Verformung durch dynamische Lasten meßbare elektrische Ladungen. - Es folgen anschließend Überlegungen zu den einzelnen Lastmeß- und Klassierungssystemen, deren Installierung und Instandhaltung.