Detailergebnis zu DOK-Nr. 28937
Die Brücke über den Humber (Orig. engl.: Bridging the Humber)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Highway Engineering 28 (1981) Nr. 7, S. 22-24, 2 B
Die Humber-Brücke in Nordost-England, größte Hängebrücke der Welt, wurde am 17. Juli 1981 eröffnet. Die Bauzeit betrug 8 Jahre. Die asymmetrische Hängebrücke hat eine Gesamtlänge von 2 220 m, die Mittelstützweite beträgt 1410 m, die beiden Seitenfelder 530 m im Süden und 280 m im Norden. Die Brükkentafel hat einschl. der Fußgänger- und Radwege eine Breite von 28,5 m und liegt 30 m über höchstem Hochwasserstand. Die Pylone als Stahlbetonportale sind 155 m hoch, der Überbau ist ein trapezförmiger Hohlkastenträger, die Haupttragkabel bestehen aus 14 948 gezogenen verzinkten Drähten, aufgeteilt in 37 parallel geführten Litzen. Der Überbau hangt an den Tragkabeln mittels schrägverspannten hochfesten Stahldrahtlitzen von ca. 62 mm Durchmesser. Der Entwurf des Überbaus stammt vom Ing.-Büro Freeman Fox & Partner. Die Brücke ist das noch fehlende Bindeglied im Straßennetz um den Großhafen Hull. Durch die Verbesserung des Verkehrsnetzes werden günstige Impulse für die Entwicklung dieses Wirtschaftsraumes erwartet.