Detailergebnis zu DOK-Nr. 28953
Straße – Auto – Ökonomie – Ökologie
Autoren |
E.-U. Hiersche |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Straßen- und Tiefbau (1981) Nr. 9, S. 23-35, 4 B, 2 T, 20 Q
Mit der Bedeutung des Straßenverkehrs wächst das Anforderungsprotil an Straße und Auto. Der gemeinsame Erfolg von Kfz- und Straßenbauingenieuren hängt weitgehend davon ab, ob es gelingt, den im einzelnen geschilderten Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehören die Problemgruppen "Straße - Auto" (Bedeutung des Systems Straßenverkehr; Aufgabenteilung der Verkehrsarten), "Straße - Ökonomie" (Wachstums- und Struktureffekte von Fernstraßenplanungen; Verkehrssicherheit aus volkswirtschaftlicher Sicht; Einfluß der Straße auf den wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch; Managementstrategie; Kostendeckung des Systems Straßenverkehr), "Straße - Ökologie" (Umweltbelange; Möglichkeiten der Umweltbelange bei der Planung, dem Bau und Betrieb von Straßen; Verbesserungsmöglichkeiten); "Ökologie - Ökonomie" (untrennbare Zusammenhänge zwischen der Berücksichtigung von Umweltbelangen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Aufwendungen für Anlagen und Betrieb der Straße). Nur in enger Kooperation wird es möglich sein, die zahlreichen ökonomischen und ökologischen Probleme zu meistern.