Detailergebnis zu DOK-Nr. 28980
Lösungsansätze zur Verbesserung des Omnibusverkehrs in Hamburg
Autoren |
H.-H. Kirchhoff U. Köhler |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Verkehr und Technik Nr. 2 (1981), S. 51-55, 5 B, 1 T / Verkehr und Technik Nr. 3 (1981), S. 99-103, 7 B, 2 T / Verkehr und Technik Nr. 4 (1981), S. 145-153, 6 B / Verkehr und Technik Nr. 5 (1981), S. 208, 1 B
Sehr ausführliche Beschreibung von Möglichkeiten zur Erhöhung der Beförderungsgeschwindigkeit und Pünktlichkeit, zur Verbesserung der Fahrgastfreundlichkeit von Haltestellen und Verknüpfungspunkten sowie zur Gewährleistung der Anschlüsse zwischen wichtigen Umsteigerelationen in verkehrsschwachen Zeiten.- Im einzelnen werden behandelt: die Einrichtung von längeren Busspuren mit Spurvertauschung an Knotenpunkten und Haltestellen, kurze Busspuren in Knotenpunktzufahrten die Beeinflussung von Lichtsignalanlagen (Verlustzeitmessungen an einer Amnibuslinie, Vorbereitung eines Versuches mit Vorher-Nachher-Messungen), Haltestellenverlegungen, Verbesserungen fur linksabbiegende Busse, die Verkürzung der Haltezeiten durch Einschrankung des Barzahlens, die Fahrgastfreundlichkeit der Haltestellen (situationsbedingte Einzugsbereiche, Verzicht auf Haltebuchten, Wetterschutz, zuruckgelegte Haltlinien, Fahrgastinformationen), Planungsgrundsätze für die zweckmäßige und fahrgastfreudliche Gestaltung von Verknüpfungspunkten mit der S-Bahn (Musterbeispiel Wandsbek-Markt mit kurzen wetterunabhangigen Wegen, übersichtlicher Gesta!tung, Sicherstellung der Anschlüsse durch eine Leitstelle, Serviceeinrichtungen, gute Straßenanbringung) und die Gewährleistung von Anschlüssen bei Verspätungen der S-Bahn.