Detailergebnis zu DOK-Nr. 28990
Verkehrstechnische Beurteilung von Maßnahmen der Verkehrsberuhigung unter besonderer Berücksichtigung der Geschwindigkeiten und Schallimmissionen
Autoren |
K. Franke |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen I (Ruhr-Univ. Bochum (1980) Nr. 1, 296 S., zahlr. B, T, Q
In dem Beitrag werden verschiedene Maßnahmen der Verkehrs beruhigung (Aufpflasterungen, Fahrgassenversätze, Schwellen, Netzeingriffe, Geschwindigkeitsbeschränkungen) hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Schallimmission durch makroskopische und mikroskopische Verkehrsbeobachtungen untersucht. Es wurden lokale Messungen in 13 Wohngebieten durchgeführt, sowie Geschwindigkeitsverläufe an 5 Meßstrecken ermittelt. Allgemein wurde festgestellt, daß die Wahl der Geschwindigkeit im wesentlichen vom Gesamteindruck der Straße bestimmt wird. Die Schallimmissionen werden verringert, wenn Verkehrsstärken und Geschwindigkeiten abnehmen, während die Art der gewählten Beruhigungsmaßnahmen kaum ins Gewicht fällt. Es wird daher empfohlen, in einer ersten Planungsstufe durch bauliche, verkehrstechnische oder ordnende Maßnahmen den Verkehr zu vermindern und erst im zweiten Schritt etwa durch Senkung der Geschwindigkeiten die Erhöhung der Sicherheit anzustreben. Wenn bei Mischflächen das Geschwindigkeitsniveau zu hoch erscheint, sollte bei längeren Strecken das Separationsprinzip beibehalten werden. Für die einzelnen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen werden spezielle Anwendungsempfehlungen gegeben, wobei der Art der Verkehrsregelung an Knotenpunkten eine besondere Bedeutung zugemessen wird.