Detailergebnis zu DOK-Nr. 28992
Untersuchungen zum Prozess des Verkehrsverhaltens am Beispiel der Verkehrsmittelbenutzung in Erlangen unter Berücksichtigung der Wahrnehmungen von Busbenutzern
Autoren |
B. Könnemann |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Interdisziplinäres Forschungsprojekt Akzeptanz von Nahverkehrssystemen (TU Berlin), 1980, 76 S., 12 B, zahlr. Q
Dieser Bericht, der die Ergebnisse einer Diplomarbeit wiedergibt, versucht die Zusammenhänge zwischen objektiven und wahrgenommene Größen einer Fahrt mit dem öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) zu erklären. Die Fahrtenkette zwischen Quelle und Ziel wird dazu in einzelne Teilkomponenten zerlegt und einige speziell für die Planung relevanten Teilkomponenten, und zwar die Wegzeit und die Fahrzeit, untersucht. Es zeigt sich, daß vor allem die Merkmale der objektiven Bedienung des Bussystems Einfluß auf die Wahrnehmung der Benutzer haben. Für die sozialen Bedingungen der Verkehrsteilnehmer und für das von ihnen benutzte Verkehrsmittel ließ sich für die gegebene Stichprobe kein Einfluß von nennenswerter Größenordnung auf die Wahrnehmung feststellen.