Detailergebnis zu DOK-Nr. 29002
Leistungsfähigkeit von Kreisverkehrsplätzen (Orig. engl.: The traffic capacity of roundabouts)
Autoren |
R.M. Kimber |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
TRRL Laboratory Report (1980) Nr. 942, 43 S., 10 B, 6 T, 21 Q
Die Untersuchung beruht auf Messungen an 86 Kreisverkehrsplätzen mit großen und kleinen Inseln und unterschiedlicher Vorfahrtregelung (Wartepflicht bzw. Vorfahrt in den Knotenpunktzufahrten). Es wurde festgestellt, daß die Stärke des aus einer gesättigten Knotenpunktzufahrt einbiegenden Fahrzeugstromes linear von der Stärke des in der Kreisfahrbahn kreuzenden Fahrzeugstromes abhängt. Die wichtigsten Einflußfaktoren sind dabei die Breite und Trichterung der Knotenpunktzufahrt. Weniger wichtig ist der Einbiegewinkel und der Einbiegeradius. Der innere Kreisdurchmesser ist für die Voraussage der Leistungsfähigkeit eine wichtigere Variable als die Unterscheidung nach der Vorfahrtregelung. Zusätzlich zur normalen Vorausschätzung der Leistungsfähigkeit wurden Methoden entwickelt, mit denen an vorhandenen Kreisverkehrsplätzen örtliche Besonderheiten des Verkehrsablaufes bei Überlastung und die Auswirkungen geometrischer Anderungen in den Knotenpunktzufahrten abgeschätzt werden können.