Detailergebnis zu DOK-Nr. 29010
Schwedisches Handbuch zur Leistungsfähigkeitsbestimmung im Straßenverkehr - Ziele, Anwendungsbereich, Gliederung (Orig. engl.: Swedish capacity manual objectives, scope, and arrangement of the manual)
Autoren |
B.E. Peterson |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 667, 1978, S. 1-3, 2 B, 4 Q
Es wird das in Schweden im Jahre 1977 neu herausgekommene Handbuch vorgestellt. Die dazu vorangegangenen Untersuchungen werden skizziert. Das neue Handbuch behandelt drei Kategorien des Verkehrs: motorisierten Verkehr, Radverkehr, Fußgängerverkehr. Die Bewertungen erfolgen vornehmlich nach: Leistungsfähigkeit, Rückstaulänge, Zeitverluste, Halte. Parameter wie Grenzzeitlücken werden durch Modelle aus der Warteschlangentheorie bestimmt. Die hauptsächlich neu aufgenommenen Zusammenhänge betreffen: nichtsignalgeregelte Knoten, Anlagen für Radfahrer und Fußgänger. Für lichtsignalgeregelte Knotenpunkte werden neuere Erkenntnisse berücksichtigt über: Linksabbieger mit Gegenstromkonflikt, Rechtsabbieger mit Fußgängerüberwegen, Fahrstreifenmarkierungen, Umlaufzeiten. Ein weiteres Ziel des Handbuchs ist die Systematisierung in den Berechnungen der unterschiedlichen Leistungsfähigkeitskriterien.