Detailergebnis zu DOK-Nr. 29012
Gleichgewichtsberechnungen in Transportnetzen - hier im Fall disaggregierter Nachfragemodelle (Orig. engl.: Computation of equilibrium over transportation networks: The case of disaggregate demand models)
Autoren |
C.F. Daganzo Y. Sheffi |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Science 14 (1980) Nr. 2, S. 155-173, 3 B, zahlr. T, 20 Q
Als Ausgangssituation wird der Umstand genannt, daß der Verkehrsplanungsprozeß traditionell u. a. auf einer sequentiellen und heuristischen Basis abläuft. Um dieses zu ändern, wird ein erster Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Verkehrsprognosemethodik vollzogen, indem aufgezeigt wird, daß viele, anscheinend ganz unterschiedliche Probleme, als analoge Routenwahlprobleme in abstrakten Netzen mit derselben Methodik behandelt werden können, als Konsequenz aus diesen Analogien wird es möglich, Gleichgewichtsanalysen durchzufuhren, und mehrere Probleme simultan zu behandeln. Im Vordergrund steht hier die Vorstellung eines entsprechenden Algorithmus. Die Bedingungen für das Gleichgewicht werden definiert, dazu wird ein Rechenansatz für die Lösung des Gleichgewichtsproblems vorgestellt. Die Lösungsmethode, die sich eines speziellen Modells zur Umlegung auf Routen bedient, soll dabei zur Erhöhung der Genauigkeit und zur Kostensenkung bei vielen solcher angesprochenen Analysefälle beitragen.