Detailergebnis zu DOK-Nr. 29038
Technologische und energetische Gesichtspunkte zur Verlegung heißgemischter bituminöser Tragschichten unter winterlichen Witterungsbedingungen
Autoren |
P. Uhlemann |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Straße (1981) Nr. 6, S. 196-199, 5 B, 8 Q
Die Herstellung von heißgemischten Tragschichten mit Straßenbaubitumen B 200 wurde untersucht. Die Durchsatzleistung der Trockentrommel (Mischanlage vom Typ Teltomat III) und der spezifische Heizölverbrauch in Abhängigkeit vom Wassergehalt des Mineralstoffgemisches bei Lufttemperaturen von 15 ° C und -5 ° C sowie die Ermittlung der Abkühlungszeit auf 95 ° C in Abhängigkeit von der Transportentfernung, Aufbereitungstemperatur und der Einbaudicke bei einer Lufttemperatur von 0 ° C und einer Windgeschwindigkeit von 10 m/s wurden u. a. grafisch dargestellt. Grundsätzlich wurde zwar nachgewiesen, daß die Herstellung in der kälteren Jahreszeit technisch möglich ist, aber im allgemeinen volkswirtschaftlich unrentabel erscheint. Im einzelnen ist aufgeführt, daß der Arbeitskräfteeinsatz auf 135 %, der Verbrauch an Heizöl und Dieselkraftstoff bis zu 23 % und der Bedarf an Elektroenergie bis zu 150 % anstiegen. Die Auslastung der Mischkapazität reduzierte sich bei optimalem Bauablauf auf etwa 75 % Technische und technologische Fehler erhöhen die ökonomischen Aufwendungen und wirken sich im stärkeren Maße qualitätsmindernd aus.