Detailergebnis zu DOK-Nr. 29072
Verkehr-Landschaft-Umwelt: Möglichkeiten eines Kompromisses
Autoren |
H.-D. Künne |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Schriftenreihe des Deutschen Rates für Landespflege (1980) H. 35, S. 441-445, 7 B, 4 Q
Die enorme Entwicklung im Straßenverkehr in den vergangenen Jahrzehnten ist mit nachteiligen Auswirkungen auf Landschaft und Umwelt verbunden. Zum Flächenverbrauch kommen noch die Belastungen durch Lärm- und Abgasemissionen hinzu. Da auch in Zukunft - wenn auch in beschränktem Umfang - noch Straßenbauten erforderlich sein werden, gilt es, einen Kompromiß zu finden, der den Belangen von Landschaft und Umwelt Rechnung trägt. Neubauten von Straßen sollen in erster Linie zur Entlastung stark beeinträchtigter Baugebiete vorgesehen werden. Sie müssen so knapp und landschaftsvertraglich wie möglich dimensioniert und trassiert werden. Sowohl bei neuen als auch bei bestehenden Verkehrswegen ist ein bestmöglicher Schutz gegen Emissionen anzustreben. In bebauten Bereichen - insbesondere in den Innenstädten - ist die Anlage von Strassenbegleitgrün notwendig.