Detailergebnis zu DOK-Nr. 29073
Folgen der Energieverknappung für die Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur
Autoren |
R. Willeke |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Straße und Umwelt, Deutscher Straßenkongreß Berlin 1980 / Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, S. 113-116
In der Vergangenheit haben die günstigen und im Preisanstieg deutlich hinter der Inflationsrate zurückbleibenden Kraftstoffpreise zu dispersen Siedlungsstrukturen und dezentralisierten, funktionell entmischten Raumwirtschafts- und Standortstrukturen beigetragen. Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, ob durch die neue Preissituation auf dem Kraftstoffsektor diese Entwicklung gebremst bzw. rückgängig gemacht werden kann. Er kommt zu dem Schluß, daß mit einer Revolutionierung der Siedlungs- und Standortstruktur nicht zu rechnen ist. Die Gründe dafür sind vor allem darin zu sehen, daß die Siedlungs- und Standortstruktur nicht nur von den Energiepreisen, sondern in stärkerem Maße von anderen Faktoren, wie Realeinkommen und dem damit korrespondierenden Anspruchsniveau sowie vor allem von dem Grundstücksangebot und den Grundstückspreisen abhängig ist. Dazu kommen produktionstechnische und distributionspolitische Innovationen, die die räumliche Auslagerung von Produktionen und Prozeßteilen begünstigen.