Detailergebnis zu DOK-Nr. 29085
Unfall und betriebliche Richtlinien für die Anordnung durchgehender Linksabbiegespuren in Mittellage auf Straßen mit Gegenverkehr (Orig. engl.: Accident and operational guidelines for continuous two-way left-turn median lanes)
Autoren |
C.M. Walton R.B. Machemehl |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte |
Transportation Research Record (TRB) (1979) Nr. 737, S. 43-54, 1 B, 5 T, 18 Q
Zur Bereitstellung von aussagekräftigen Daten über die Anlage von Linksabbiegespuren wurde eine Befragung durchgeführt. Hierbei wurde vor allem Gewicht auf die Dokumentation der Erfahrungen mit durchgehenden Linksabbiegespuren auf Gegenverkehrsstraßen gelegt, jedoch wurden aus Vergleichszwecken einzeln angeordnete, mit erhöhter oder reflektierenden Markierungen kanalisierte, mittlere Linksabbiegespuren miteinbezogen. Es werden eine Kurzfassung detaillierter Literaturauswertungen über Linksabbiegespuren, Befragungsergebnisse über den derzeitigen Betriebsablauf an Linksabbiegespuren in Texas sowie Ergebnisse von Felduntersuchungen und Anwenderempfehlungen dargestellt. Die Felduntersuchungen behandeln die betrieblichen Charakteristika, die Unfallerfahrungen und die heute üblichen Steuerverfahren. Die Datenanalyse zeigt viele Charakteristiken, Muster und Zusammenhänge zwischen Unfällen und betrieblichen Erfahrungen auf. Bei der Auswertung der betrieblichen Eigenarten wurde insbesondere das Überwechseln auf die Linksabbiegespur, das Abstandsverhalten und die seitliche Aufstellung der Fahrzeuge untersucht. Hinsichtlich des Fahrverhaltens werden Kriterien aufgezeigt, die dem Straßenplaner und Verkehrsingenieur die Bestimmung der optimalen Entwurfselemente für die Anlage von Linksabbiegespuren ermöglichen.