Detailergebnis zu DOK-Nr. 29090
Bedeutung interner Parameter des Verkehrsablaufs auf Straßen, Teil II
Autoren |
F. Jacobs |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 280, 1980, 71 S., zahlr. B, T, Q
Das Fahrverhalten wird von einer großen Zahl externer Parameter beeinflußt, zu denen vor allem Parameter der Gestaltung und des Zustands der Straße gehören. Das Fahrverhalten läßt sich dagegen hinsichtlich seiner Auswirkungen auf Größen des Verkehrsablaufs durch wenige interne Parameter beschreiben. Abgesehen von Stärke und Zusammensetzung des Verkehrs sind dies vor allem solche Größen, die die Verteilung der erwünschten Geschwindigkeit und das Überholverhalten kennzeichnen. Auf der Grundlage eines mathematischen Modells für einen stationären Verkehrsablauf auf zweispurigen Straßen wird der Einfluß der internen Parameter auf qualitätsbeschreibende Größen untersucht. Von besonderer Bedeutung erweist sich die gegenseitige Beeinflussung der Fahrzeugströme beider Richtungen, die wesentlich von der Schlangenbildung bestimmt wird. Durch Variation der entsprechenden Parameter werden die Auswirkungen unterschiedlicher Geschwindigkeiten- und Überholverhaltens, unterschiedlicher Schwerverkehrsanteile und unterschiedlichen Sichtweiten untersucht. Ue