Detailergebnis zu DOK-Nr. 29091
Einige Eigenschaften der Verkehrsdichte auf Richtungsfahrbahnen als ein stochastischer, kontinuierlicher Prozeß über die Zeit (Orig. engl.: Some properties of freeway density as a continuous-time, stochastic process)
Autoren |
A.V. Gafarian J. Pahl T.L. Ward |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) (1978) Nr. 667, S. 79-83, 8 B, 20 Q
Es wird eine Vielzahl von Untersuchungen zitiert, die sich mit der Bestimmung der Verkehrsdichte als einem der wesentlichsten Parameter makroskopischer Art im Verkehrsfluß auseinandergesetzt haben. Die Berechnung der Verkehrsdichte erfolgte dabei in der Regel durch Geschwindigkeits- und Verkehrsstärkeermittlungen an Ein- und Ausfahrt einer Untersuchungsstrecke. Hier wird die Verkehrsdichte demgegenüber als stochastischer, zeitkontinuierlicher Prozeß definiert; die Charakteristiken dieses Prozesses werden untersucht. Die Beschreibungen basieren dabei auf sequentiellen Luftbildaufnahmen von Autobahnabschnitten. Die Fahrzeugpositionen aus den Aufnahmen werden zur Erzeugung von geglätteten Weg-Zeit-Linien herangezogen; daraus werden die Fahrzeugmengen für Streckenabschnitte unterschiedlicher Länge berechnet. Aus den u.a. mit Hilfe von Autokorrelationsfunktionen hergeleiteten Zusammenhängen werden Aussagen über den Verkehrsdichteprozeß aufgestellt.