Detailergebnis zu DOK-Nr. 29095
Der Einfluss von Lkw, Bussen und Freizeitfahrzeugen auf die Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität von Autobahnen (Orig. engl.: Effects of trucks, buses, and recreational vehicles on freeway capacity and service volume)
Autoren |
E.M. Linzer R.P. Roess W.R. McShane |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) (1979) H. 699, S. 17-26, 4 B, 5 T, 10 Q
Es handelt sich um das Teilergebnis aus einer Untersuchung, mit deren Hilfe bestimmte Kapitel des HCM von 1965 überprüft werden sollen. Im Vordergrund der hier vorgestellten Ergebnisse steht dabei die Entwicklung von Pkw-Äquivalenzwerten für Fahrzeuge des Schwerverkehrs und für Freizeitfahrzeuge, bezogen auf den Verkehrsablauf auf den US-amerikanischen freeways. Die Berechnungen fussen dabei auf Simulationen des mehrstreifigen Verkehrsablaufs und auf fahrdynamischen Untersuchungen. Die Pkw- Aquivalenzwerte werden auf der Basis der fahrdynamischen Eigenschaften eines "typischen" Lkw mit ca. 5,5 kw/t Leistungsgewicht nach einer speziellen Berechnungsmethode festgelegt. Unter Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften der Freizeitfahrzeuge, die dort zum Teil grosse Verbreitung aufweisen (Wohnmobile etc.), und der Busse wird ein gemeinsamer Schwerverkehrsfaktor entwickelt. In einem abschliessenden Diskussionsteil werden die vorgestellten Resultate von anderen Autoren kritisch überprüft.