Detailergebnis zu DOK-Nr. 29101
Kompakte städtische Verkehrssteuerung - Anwendung in Devon und Humberside - Teil III (Orig. engl.: Compact urban traffic control. III Its application in devon and humberside)
Autoren |
P. Redfern G.A.P. Shapley |
---|---|
Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control (1981) Nr. 3, S. 127-132, zahlr. B, Q
Es handelt sich um die Fortsetzung der Beschreibung der von der Industrie und dem Department of Transport in Großbritannien entwickelten "kompakten" Verkehrssteuerungsanlagen für mittlere Städte. Ohne auf Details in technischer Hinsicht einzugehen, wird hier ein Situations- und Erfahrungsbericht über derartige Anlagen, wie sie als Demonstrationsprojekte in zwei Städten zum Einsatz kamen, gegeben. Dabei werden jeweils eingangs die spezifischen Verkehrsprobleme geschildert, die sich in den zwei Städten sehr unterschiedlich darstellen. Zur durchgeführten Verkehrssteuerung bzw. -lenkung werden Angaben gemacht über: Größe des einbezogenen Gebietes durch Anzahl der Knotenpunkte und Fußgängerüberwege, Lage des Kontrollzentrums, Koordinierung der Lichtsignalregelung, Signalpläne, Datenaufnahme, Beschilderung incl. Wechselwegweisung, Parkleitsysteme, etc. Außerdem wird die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Einrichtung der Anlagen geschildert. Abschließend werden die insgesamt positiven Erfahrungen als eine Stimulans für eine breite zukünftige Verwendung bewertet.