Detailergebnis zu DOK-Nr. 29106
Eine empirische Untersuchung von Einflußgrößen der Reisezeit (Orig. engl.: An empirical investigation into the determinants of travel time)
Autoren |
L.S. Prendergast R.D. Williams |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
TRRL Supplementary Report (1980) H. 555, 19 S., 12 B, 10 T, zahlr. Q
Der Bericht summiert die wesentlichen Untersuchungsergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes, welches die Gültigkeit eines Konzeptes zur täglichen Reisezeitplanung bestimmen sollte, auf. Verwendet wurden die Daten dreier Gutachten, die Anfang der siebziger Jahre durchgeführt worden sind. Die täglichen Reisezeiten einer ganzen Reihe verschiedener Bevölkerungsgruppen wurden untersucht. Die Analyse basiert auf den Grundelementen Haushalte und Einzelpersonen und berücksichtigt Ortsveränderungen mit Hilfe verschiedener Verkehrsmittel und zu unterschiedlichen Zwecken. Durchschnittliche tägliche Reisezeiten sind offensichtlich von mehreren sozio-ökonomischen und demographischen Variablen abhängig, so z. B. vom Haushaltseinkommen, Fahrzeugbesitz, Beschäftigungsstatus, Geschlecht und Alter. Die Ergebnisse tragen wenig zur Unterstützung der Hypothese einer gleichbleibenden täglichen Reisezeit bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen und für Wochenend- und Arbeitstage bei.