Detailergebnis zu DOK-Nr. 29122
Kraftstoffeinsparungen durch die Koordinierung von Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Coordinating traffic signals to reduce fuel consumption)
Autoren |
D.I. Robertson C.F. Lucas R.T. Baker |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
TRRL Laboratory Report 1980, Nr. 934, 18 S., 9 B, 3 T, 12 Q
Die Koordinierung aufeinanderfolgender innerstädtischer Lichtsignalanlagen mit entsprechend der spezifischen Verkehrsstruktur erarbeiteten festen Signalzeitenplanen erlaubt die Reduktion der auftretenden Zeitverluste. Zur Erarbeitung derartiger Signaizeitenpläne wird das Optimierungssystem TRANSYT sowie seine Berechnungsparameter und formelmäßigen Zusammenhänge dargestellt. Gleichermaßen kann TRANSYT zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauches in einem Netz von Lichtsignalanlagen in Abhängigkeit der Reiseweiten, der Teilverluste und der Anzahl der Halte verwendet werden. Hierzu werden für verschiedene Fahrmodelle Verbrauchsangaben für einen Testwagen gemacht, die als Eingangsgrößen für die Optimierungsrechnung dienen. TRANSYT bestimmt beispielsweise, daß eine Verminderung der Reisezeiten von etwa 10 % einer Kraftstoffeinsparung von 6 bis 8 % entspricht. In Glasgow wurde die mit der Optimierungsrechnung vorherbestimmte Kraftstoffeinsparung von 3 % in einem Feldversuch bestätigt. Für das Netz der 91 Lichtsignalanlagen im Zentrumsbereich von Glasgow wurden die mit optimalen Lichtsignalsteuerungen erreichbaren jährlichen Kraftstoffeinsparurgen mit einem Wert von 75 000 Pfund errechnet.