Detailergebnis zu DOK-Nr. 29124
Berechnung zeitgünstiger Grüner Wellen für Straßenbahn und Bus
Autoren |
W. Dittrich |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straße 20 (1980) Nr. 8, S. 256-260, 3 B, 1 T, 12 Q
Für den Entwurf von Grünen Wellen für den öffentlichen Personennahverkehr wird eine Berechnungsmethodik dargestellt. Sofern diese Grüne Wellen mit dem Individualverkehr gekoppelt werden, ergeben sich aut einem Streckenabschnitt maximal 4 Grüne Wellen, die möglichst optimal aufeinander abzustimmen sind. In dem Ansatz zur Berechnung zeitgünstiger Schaltungen für Straßenbahnen, wird die Reisezeit als wesentliche Optimierungsgröße erachtet. Zur differenzierten Berechnung der Reisezeit werden nach der Definition der Einzelzeiten die formelmäßigen Zusammenhänge dargestellt und mit Diagrammen und Tabellen erläutert. Aus den statistischen Modellansätzen ergibt sich, daß insbesondere für die Fahrgastwechselzeiten Mittelwerte angesetzt werden können. Damit wird die Ermittlung der Varianz der Fahrgastwechselzeiten im Einzelfall überflüssig.