Detailergebnis zu DOK-Nr. 29131
Vereinfachtes Modell zur Vorausberechnung des Verkehrslärms für die Verkehrs- und Flächennutzungsplanung (Orig. engl.: Simplified traffic-noise-Prediction model for Transportation and land use planning)
Autoren |
C.N. Blair S.D. Lutwak |
---|---|
Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation Research Record (TRB) (1981) H. 789, S. 50-54, 2 B, 6 Q
Da Planer und Ingenieure nicht in allen ihren Tätigkeitsbereichen Spezialisten sein können, soll ihnen mit diesem Modell ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem sie die Auswirkungen ihrer Planungen abschätzen und Alternativen miteinander vergleichen können. Als Eingabegrößen werden die Verkehrsmengen benötigt, wobei nach Pkw, Lkw und Motorrädern unterschieden wird. Mit Hilfe des Modells kann der Leq für einen Immissionsort im Abstand von 7,5 m zur Schallquelle berechnet werden. Dabei wird nach Dauerschall und Einzelschallereignissen - Vorbeifahrt besonders lauter Fz - unterschieden. Beide Komponenten werden getrennt berechnet und dann überlagert. Die Ergebnisse von mehreren Testmessungen zeigen, daß die Genauigkeit dieses einfachen, leicht handhabbaren Modells für eine erste Abschätzung der Lärmsituation ausreichend ist.