Detailergebnis zu DOK-Nr. 29132
Vergleich von Lästigkeit von Schienen- und Straßenverkehrslärm in städtischen und ländlichen Regionen
Autoren |
A. Schümer-Kohrs R. Schümer V. Knall |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zeitschrift für Lärmbekämpfung 28 (1981) H. 4, S. 123-130, 5 T, 13 Q
Es wird über eine Untersuchung der relativen Lästigkeit von Schienen- und Straßenverkehrslärm in städtischen und ländlichen Gebieten berichtet. 14 Gebiete mit Schienen- und Straßenverkehrslärm unterschiedlicher Lautheit (in Leq) wurden untersucht. Die Lästigkeit wurde mittels eines Fragebogens erfaßt. Die Analyse der Beziehungen zwischen Lästigkeitsmaßen und Mittelungspegeln - getrennt für Schiene und Straße durchgeführt-ergab: Dasselbe Ausmaß des Belästigungsempfindens wird bei Schienenverkehrslärm bei Leq-Werten erreicht, die 4-5 dB (A) höher als beim Straßenverkehrslärm sind (Schienen- "Bonus"). Die Bonuswerte für verschiedene Lästigkeitsreaktionen sind unterschiedlich. Ferner ist der Bonus in städtischen Gebieten tendenziell größer als in ländlichen Gebieten. Ue