Detailergebnis zu DOK-Nr. 29138
Fortführung der Untersuchungen an einer Asphalt-Oberbauversuchsstrecke im städtischen Straßenbau
Autoren |
W. Leins G. Meyer W. Draeger |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten 11.2 Asphaltstraßen |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 344 (1981) Teil II, S. 72-121
Im Jahre 1972 wurde im Stadtbereich Aachen eine Versuchsstrecke zur vergleichenden Untersuchung einer Standardbauweise mit 24 cm Stärke der bituminösen Befestigung und einer Asphaltoberbaubefestigung von 32 bis 37 cm Dicke erstellt. Die bisherige Beobachtung der Werte von Tragfähigkeit, Ebenheit, Feuchtigkeit und Temperatur wurde in dem Bericht "Asphaltoberbau auf einer Stadtstraße" des Lehrstuhls für Straßenwesen dargestellt. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, daß die Reaktionen einer Asphaltoberbaubefestigung durch die besonderen Umgebungsbedingungen im städtischen Bereich anders verlaufen als im außerstädtischen Bereich. So bedarf es z. B. der Klärung, ob die relativ starke Austrocknung des anstehenden Bodens unmittelbar unter dem Asphaltoberbau darauf zurückzuführen ist, daß das Eindringen von Oberflächenwasser durch den dichten Belag der angrenzenden Bürgersteige verhindert wird, oder ob die Austrocknung bei genügend starkem Frost und damit wassersaugender Eislinsenbildung nicht eintreten würde. Weiterhin kann die Frage der Bewährung einer Straßenbefestigung nicht bereits nach einer Liegezeit von drei Jahren geklärt werden, zumal die Ergebnisse der Messungen von Quer- und Längsebenheit bisher nur unwesentliche Anderungen zeigten. In der weiteren Beobachtung bis zum Frühjahr 1978 sind periodische Erstellungen von Nivellements (Winter/Sommer) und Messungen von Ebenheit und Tragfähigkeit (Frühjahr/Herbst) vorgesehen. Ziel der Arbeit ist der Nachweis der Anwendbarkeit und die Überprüfung der richtigen Dimensionierung von Asphaltoberbau im städtischen Straßenbau.