Detailergebnis zu DOK-Nr. 29156
Belastbarkeit und Fahrverhalten
Autoren |
F. Wlcek |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Kuratorium für Verkehrssicherheit (Wien), VPI Report Nr. 5, 1979, S. 14-22, 6 Q
Es soll die Wirkung der individuellen Belastbarkeit - der Fähigkeit auf Belastungen mit adäquatem Verhalten zu reagieren - auf das Fahrverhalten in bestimmten Verkehrssituationen untersucht werden. Dabei interessiert auch die Pulsfrequenz als Maß der Aktivierung und die freie Aufmerksamkeit des Fahrers. Auf Grund eines Vorversuches mit dem Wiener Determinationsgerät konnte eine Versuchsgruppe mit 21 niedrig belastbaren und eine Versuchsgruppe mit 21 hoch belastbaren Fahrern gebildet werden. Diese nahmen an einer Testfahrt teil, während welcher 1. 19 Fahrverhaltensmerkmale; 2. die Pulsfrequenz und 3. die Aufmerksamkeitsreserven registriert wurden. Die Diskriminanzanalyse zeigt signifikante Unterschiede. Gering belastbare Fahrer sind die weniger sicheren Fahrer, sind höher aktiviert und verfügen über weniger freie Aufmerksamkeit.