Detailergebnis zu DOK-Nr. 29160
Güterverkehr auf Bundesautobahnen - ein Systemmodell - 2. Teil
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.0 Allgemeines |
FAT Schriftenreihe (1980) Nr. 16, 99 S., zahlr. B, T, Q
Es handelt sich um die Fortsetzung der in derselben Schriftenreihe in Nr. 9 veröffentlichten Untersuchung; jetzt werden Erweiterungen, Ergänzungen und Präzisierungen des vorgestellten Modells beschrieben. Der Güterfernverkehr auf BAB wird als Systemmodell dargestellt, wobei als Subsysteme: Fahrzeug, Straße, Güterverkehrsbetrieb und Verkehrsablauf definiert sind, die sich selbst aus zahlreichen Elementen zusammensetzen. Es werden zwischen Subsystemen und Elementen vorhandene Relationen aufgezeigt. Der Systemzustand wird beurteilt durch die Summe der Kosten in den Subsystemen, dabei werden folgende Bewertungsgrößen zugeordnet: Fahrzeug- Herstellungskosten, Güterverkehrsbetrieb-Transportkosten, Verkehrsablauf-Straßennutzerkosten, Straße- Baulastträgerkosten. Das Modell soll zur objektiven Beurteilung von Systemzuständen beitragen können, die sich bspw. infolge von verkehrspolitischen Maßnahmen bzw. Gesetzesanderungen ergeben können. In diesem Zusammenhang sind vornehmlich die Bestimmungen über zulässige Gesamtgewichte, Achslasten und spezifische Mindestmotorisierungen zu nennen. Zur Erfüllung dieses Zwecks werden in einer Serie von Modellberechnungen und Simulationen von Fahrt- und Verkehrsabläufen die Modellrelationen quantifiziert; insbesondere wird auf die Problematik einer Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts unter dem Gesichtspunkt von Achslasten und etwaigen Straßenbaumehrkosten eingegangen.