Detailergebnis zu DOK-Nr. 29163
Der Freizeitverkehr im Rahmen der Gesamtverkehrskonzeption Schweiz (GVK-Ch), Teil I: Freizeit und Verkehrspolitik
Autoren |
J. Oetterli |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.0 Allgemeines |
Schriftenreihe, Lehrstuhl für Straßenwesen und Erdbau der TU Braunschweig (1980) H. 5, S. 65-97, 6 B, 1 8 Q
Ausgehend von den Zielen der Gesamtverkehrskonzeption Schweiz (GVK-CH) als verkehrspolitisches Konzept (Auftrag der Regierung, Arbeitsmethode, politischer Entscheid) werden die übergeordneten Voraussetzungen und Grundlagen der Freizeitverkehrsplanung (Freizeitpolitik und Verkehrsplanung, Freizeitverkehr und Zielsystem GVK-CH, soziologische Perspektiven der Freizeit, Anforderungen an die sozialwissenschaftlichen Grundlagen der Verkehrsplanung) sowie die Bestimmungsfaktoren und Strukturmerkmale der Freizeitmobilität (zeitliche und räumliche Verteilung der Freizeitaktivitäten, Verfügung über Freizeit, mobile und immobile Gruppen) dargestellt. Zum Problem der Entwicklungsannahmen werden Möglichkeiten zur Verminderung des Freizeitverkehrs und die Tendenzen der Zunahme des Freizeitverkehrs untersucht. Die verkehrspolitischen Schlußfolgerungen gehen aus von der Beurteilung der heutigen Lage und den Richtlinien für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und schließen Überlegungen zur Frage von Mobilitätseinschrankungen ein, regionalpolitische Aspekte sowie die Verbesserung des Umweltschutzes; sie werden abgeschlossen mit Betrachtungen zu Realisierung dieser Postulate im Rahmen der GVK-CH.