Detailergebnis zu DOK-Nr. 29164
Energiesparen im Straßenverkehr-Stellungnahme zur Studie von Prof. Dr.-Ing J. Helling und zur zugehörigen Stellungnahme des Verbandes der Automobilindustrie e. V. (VDA)
Autoren |
P. Cerwenka |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.0 Allgemeines |
Internationales Verkehrswesen 33 (1981) Nr. 4, S. 268-272, 1 B, 14 Q
Im Beitrag von Helling (Int. Verkehrswesen 32 (1980) Nr. 1 waren im wesentlichen fahrzeugtechnische Energieeinsparungen im Straßenverkehr erörtert worden, die gemeinsam mit bestimmten Annahmen über die Entwicklung der Transportarbeit zu einer Prognose des Energieverbrauchs im Straßenverkehr bis zum Jahre 2000 ausgearbeitet wurden. Dabei war eine für den gesamten Prognosezeitraum konstante Fahrzyklenkombination angenommen worden, das heißt, der sogenannte Verkehrsflußeffekt, also die überproportionale Zunahme des Energieverbrauches bei zunehmender Auslastung des Straßennetzes, war vernachlässigt worden, was in einer in Heft 2/1980 dieser Zeitschrift abgedruckten Stellungnahme des Verbandes Automobilindustrie zu Recht kritisiert wurde. Im vorliegenden Beitrag wird versucht, den Einfluß dieses Verkehrsflußeffektes auf den Energieverbrauch qualitativ abzuschätzen. Nach einer kritischen Analyse der von Helling getroffenen Annahmen für die Entwicklungszenarien der Transportarbeit wird eine revidierte Schätzung des Energieverbrauches im Straßenverkehr bis zum Jahr 2000 durchgeführt.