Detailergebnis zu DOK-Nr. 29165
Systemsimulation des Güterschwerverkehrs auf Straßen
Autoren |
U.M. Adolph |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Universität (TH) Karlsruhe (1981) H. 22, 178 S., zahlr. B, T, Q
Es wird untersucht, wie sich Veränderungen von Achslasten und/oder der zulässigen Gesamtgewichte sowie der spezifischen Motorleistungen schwerer Lkw in einem Gesamtsystem, das aus den Subsystemen Fahrzeug, Straße, Güterverkehrsbetrieb und Straßenverkehrsablauf gebildet wird, auswirken. Die Bewertung erfolgt mit dem Ziel, die Kosten, die sich bei den durchgeführten Simulationen ergeben, zu minimieren. Unter der Einschränkung, daß Auswirkungen auf die Infrastruktur und die Umwelt nicht berücksichtigt sind, wird zusammenfassend festgestellt, daß bei höheren zulässigen Gesamtgewichten den sehr deutlichen Ersparnissen bei den Transportkosten nur relativ geringe Mehrkosten beim Straßenbau gegenüberstehen. Allerdings sollten Gesamtgewichte über 38 t nur für Fahrzeugeinheiten mit 6 Achsen zugelassen werden; Achslasterhöhungen sind erst in einem Bereich über 48 t zulässiges Gesamtgewicht in Betracht zu ziehen.