Detailergebnis zu DOK-Nr. 29172
Trendbetrachtungen von Verkehrskenngrößen aus den DDR-Verkehrsbefragungen des Personenverkehrs 1972 und 1977)
Autoren |
G.G. Coers |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" Dresden (1981) Nr. 1, S. 51-57, 4 B
Es wird über die Methodik bei Verkehrsbefragungen in der DDR berichtet. Befragungen zum Personenverkehr (Haushaltsinterviews) fanden 1972 und 1977 statt, dabei wurden in 16 bzw. 30 Städten jeweils 450 Haushalte befragt-und zwar nach Ortsveränderungen aller Personen der Haushalte nach Quelle, Ziel, Zweck, Zeit, Dauer, etc. Daraus werden Kenngrößen des Personenverkehrs erhoben, die auf bestimmte Verkehrsmittel, auf die einzelnen Einwohner der Städte und auf die Haushalte bezogen sind. Als wichtigste Einflußgrößen werden Kenndaten betrachtet aus Stadt- und Verkehrsstruktur und Demographie und Sozialstruktur. Im einzelnen wird im vorliegenden Artikel näher eingegangen auf die Einflußgröße Haushaltsmotorisierung in deren Wirkung auf Verkehrsaufkommen und auf die Benutzungsstruktur der Verkehrsmittel. Es werden verschiedene Zusammenhänge dargestellt, die u. a. auch durch den zwischen 1972 und 1977 um 30 % angewachsenen privaten Kfz-Bestand und durch das um 20 % gestiegene Fahrtenaufkommen gekennzeichnet sind. Neben verschiedenen Kenngrößen wird die mögliche prognostizierte Entwicklung angegeben.