Detailergebnis zu DOK-Nr. 29174
Ein theoretisches Fahrzeitmodell für Busse mit veränderlicher Linenführung (Orig. engl.: A theoretical travel-time model for flexible-route buses)
Autoren |
O. Adebisi |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research 14 B (1980) Nr. 4, S. 319-330, 6 B, 3 Q
Es wird ein theoretisches Modell vorgestellt, mit dem die Fahrzeit von Bussen nach Mittelwert und Varianz geschätzt werden kann, wenn die Linienführung der Busse variabel gestaltet ist. Das Modell beruht auf statistischen Überlegungen, so daß es die Zufälligkeiten nach Menge und Ort des Verkehrsaufkommens berücksichtigt. Dazu sind einige Vereinfachungen erforderlich. Das Modell geht so z. B. von einem rechteckigen Straßennetz aus, bei dem alle Häuser an den Nebenstraßen liegen. Durch das Modell werden zwei Fälle untersucht: a) teilweise flexible Linien, d. h. die Linienführung richtet sich nach dem Verkehrsaufkommen, Fußwege bis zur Haltestelle sind jedoch noch erforderlich; b) Abholung aller Fahrgäste. In beiden Fällen wird eine möglichst einfache Methode für die Auswahl der Fahrtroute verwendet, wie sie auch von den Busfahrern geleistet werden kann. Dabei zeigt sich, daß sich bei einer sehr starken Konzentration der Fahrtziele auch bei flexibler Betriebsführung feste Linien herausbilden würden. Sofern die theoretischen Annahmen des Modells auf eine reale Situation nicht zutreffen, konnen trotzdem einzelne Bausteine daraus, z. B. im Rahmen einer Simulationsstudie, verwendet werden.