Detailergebnis zu DOK-Nr. 29180
Analyse ausgewählter Fahrtbeziehungen im Umlegungsalgorithmus nach DIAL (Orig. engl.: Selected node- pair analysis in detail's assignment algorithm)
Autoren |
D. van Vliet |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research 15 B (1981) Nr. 1, S. 65-68, 3 Q
Routensplitalgorithmen, die auf stochastischer Grundlage arbeiten, haben u. a. im Zusammenhang mit der Problematik der kostenminimalen Wegewahl weite Beachtung gefunden. Näher eingegangen wird hier auf den von DIAL entwickelten Algorithmus, bei dem bisher darauf verzichtet wurde, explizit genaue Fahrtzwecke im Netz festzulegen. Hier wird in Ergänzung ein einfacher Algorithmus vorgestellt, mit dessen Hilfe eine Quell-Ziel-Matrix erstellt werden kann, so daß es möglich ist, eine Analyse der errechneten Streckenbelastungen zu erstellen bzw. den mit dem Routensplit berechneten Fluß zwischen zwei bestimmten Knoten zur Verfügung zu haben. In der beschriebenen Vorgehensweise werden eingangs die Grundzüge des DIALalgorithmus dargelegt, daraufhin wird für ein einzelnes Knotenpaar und für eine einzelne Quell-Ziel- Beziehung die genannte Berechnung durchgeführt. In einer Weiterführung wird letzthin ein verallgemeinerter Ansatz für eine vollständige Fahrtenmatrix für beliebige Knotenpaare aufgestellt.