Detailergebnis zu DOK-Nr. 29194
Analytisches Modell für dle Wartezeiten bei einer bevorzugten Abfertigung von Bussen an Lichtsignalanlagen: Theorie und Anwendung (Orig. engl.: Analytical model of traffic delays under bus signal preemption: theory and application)
Autoren |
Y. Sheffi J. Jacobson |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research 15 B (1981) Nr. 2, S. 127-138, 2 B, 2 T, zahlr. Q
Bei der Verkehrssteuerung in den USA hat in der jüngsten Zeit die Bevorzugung hochbesetzter Fahrzeuge besondere Bedeutung erlangt. Als ein Beitrag hierzu wird ein Modell entwickelt, mit dem die Folgen einer Bevorzugung von Bussen an Lichtsignalanlagen ermittelt werden können. Es wird angenommen, daß ein ankommender Bus sein Signal auf Grün schaltet, sobald er einen vor der Kreuzung liegenden Detektor überfährt. Es wird nur der einfache Fall einer Kreuzung zweier Einbahnstraßen behandelt. Als Variable, die einen Einfluß auf die Wartezeiten haben, werden berücksichtigt: Umlaufzeit und Grünzeit bei Normalbetrieb des Signals sowie bei Buseingriff. Durch eine günstige Abstimmung dieser Größen können vor allem bei starkem Busverkehr erhebliche Wartezeiten, bezogen auf die Personen, die die Kreuzung passieren, eingespart werden. Dabei unterscheiden sich die optimalen Umlauf- und Grünzeiten mit und ohne Busanforderung erheblich. Das Modell kann allgemein auf alle Fälle angewendet werden, bei denen die Umlaufzeit zufallsartigen Veranderungen unterliegt, d. h. bei allen verkehrsabhängigen Steuerungen von Einzelknoten.