Detailergebnis zu DOK-Nr. 29197
Verkehrsbeeinflussung und Verkehrssicherheit
Autoren |
W. Joeppen |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Fakultät für Bauwesen der RWTH Aachen (1980), Diss., zahlr. B, T, Q
Ausgehend von der Wirkungsweise dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme werden Aspekte erläutert, die sich aus den unterschiedlichen Anforderungen ergeben, die die einzelnen Beeinflussungssysteme an den zu Beeinflussenden stellen. So erfordert die Anderung der Fahrtroute nur wenige begrenzte Entscheidungen, die Anderung des Fahrverhaltens erfordert dagegen über eine längere Strecke spezielle Verhaltensweisen. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten durch Geschwindigkeitsbeeinflussung werden am Beispiel der Linienbeeinflussung auf der BAB A 3 aufgezeigt. Hier wird u. a. die "Verarbeitung" der Beeinflussungsmaßnahmen durch die Verkehrskollektive dargelegt. Es wird ein Modell "Sicherheitsgeschwindigkeit" entwickelt und dargestellt und auf die empirischen Daten angewendent, um die Messung der Stabilität eines Fahrzeugstroms auf quasi-lokaler Datenbasis durchzuführen. Die Stabilität wird dabei als zumindest ordinaler Maßstab für die Verkehrssicherheit betrachtet. Die günstigsten Bedingungen zur Beeinflussung der Verkehrssicherheit, gemessen an Unfallkriterien, werden den Anlagen zur Stauwarnung zugeschrieben, da sie auf eine spezielle Verkehrs- und Unfallsituation abzielen und daher die Auswirkungen leichter quantifizierbar sind.