Detailergebnis zu DOK-Nr. 29199
Dynamik von Dichtewellen in lichtsignalgeregelten Hauptdurchgangsstraßen (Orig. engl.: Platoon dynamics on signal controlled arterials)
Autoren |
P.G. Michalopoulos V. Pisharody |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Science 14 (1980) Nr. 4, S. 365-396, 8 B, 6 T, 14 Q
Es werden Ansätze über Leistungsfähigkeiten, Weg-Zeit-Linien, Rückstaulangen und Verkehrsflußparameter aufgeführt. um die Dynamik von Dichtewellen in Zusammenhang mit Lichtsignalsteuerung zu untersuchen. Die Basis der Modellbildung ist dabei makroskopisch und beruht auf Erkenntnissen über die Stoßwellentheorie. Die Stoßwellen werden in diesem Fall durch die intermitierende Freigabe des eVrkehrs erzeugt. Die aufgestellten Analysen heben nicht nur auf die Auflösung von Verdichtungen, sondern auch auf die "Staudichte" selbst ab, ein Phänomen, das zwar beobachtet, jedoch bisher in dieser Form nicht mathematisch beschrieben wurde. Es wird demonstriert, daß Verdichtungen nicht nur in Fahrzeugschlangen auftreten, die sich in der Rotphase dem Knotenpunkt nähern, sondern auch in der Grünphase. Die modellmäßigen Berechnungen führen zu analytischen Aussagen über die Verkehrsflußbedingungen hinter einer Lichtsignalanlage als Funktion des zeitlichen Ablaufs. Aufgeführte Zahlenbeispiele erläutern die Arbeitsweise des erstellten Modells bei Auflösung und Bildung von Dichtewellen.