Detailergebnis zu DOK-Nr. 29200
Wirksamkeit von Lichtsignalanlagen zur Sicherung von Bahnübergängen
Autoren |
P. Wimber H. Erke |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Forschungsberichte der BASt, Bereich Unfallforschung (1980), 104 S., zahlr. B
Zur Sicherung von Bahnübergängen mit oder ohne Halbschranken werden Lichtzeichenanlagen verwendet. Im Rahmen eines Forschungsauftrages wurde die Sicherung durch rotes Blinklicht im Vergleich mit der Sicherung durch eine Farbfolge mit gelb-rotem ruhenden Licht untersucht. Hierbei waren die Auswirkungen der Sicherungsarten auf die Anhaltebereitschaft bzw. auf das Durchfahrverhalten der Verkehrsteilnehmer an Bahnübergängen zu ermitteln. Die beiden Sicherungsformen wurden in einem verhaltenspsychologischen Laborversuch und in einem Feldversuch an Bahnübergängen (Vorher-Nachher-Vergleich) miteinander verglichen. Die Laborversuche mit einer simulierten Fahraufgabe ließen keine statistisch gesicherten Unterschiede in der verhaltensrelevanten Wirksamkeit erkennen. Auch die Feldversuche lieferten keine statistisch gesicherten Abweichungen beider Sicherungsformen. Bei beiden Sicherungsformen ergab sich ein geringer Anteil an Kraftfahrern, die nach Einschalten der Anlage den gesperrt angezeigten Bahnübergang doch noch durchführen, obwohl sie rechtzeitig anhalten konnten. Beide Sicherungformen von Bahnübergängen wurden insgesamt eher als gleichwertig beurteilt. Tendenziell zeigten sich jedoch leichte Vorteile für die Farbfolge Gelb-Rot.