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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29205
Ein Vergleich der Eignung von Leq(h) und Ldn zur Beschreibung der Lärmsituation an highways (Orig. engl.: Comparison of leq (h) and LDN as descriptors of highway traffic noise)
Autoren |
J.A. Reagen |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation Research Record (TRB) H. 789, 1981, S. 18-23, 2 B, 1 T, 3 Q
Da in der Praxis beide Werte häufig Verwendung finden, wird ihre Eignung näher untersucht. Zunächst werden einige Kriterien genannt, anhand deren die Eignungsbeurteilung durchgeführt wird. Es zeigt sich, daß der Wert Ldn zwar für die Anwendung im Rahmen der Straßenplanung geeignet ist, daß er aber für die Analyse realer Immissionssituationen kaum in Betracht kommt, denn - die notwendigen Messungen erfordern einen sehr großen Zeit- und Kostenaufwand, - die Fülle der Daten und die erforderlichen Berechnungen bedingen den Einsatz von DV- Anlagen - und für den Entwurf und die Dimensionierung notwendiger Schallschutzmaßnahmen ist er nicht geeignet.