Detailergebnis zu DOK-Nr. 29220
Herstellung von Versuchs-Stützwänden aus bewehrter Erde am Transport and Road Research Laboratory (Orig. engl.: Construction of experimental reinforced earth walls at the Transport and Road Research Laboratory)
Autoren |
R.G. Pocock J.B. Boden M.J. Irwin |
---|---|
Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern |
TRRL Supplementary Report Nr. 457, 1979, Proceedings of the Symposium 'Joint Venture', TRRL and Heriot-Watt University Edinburgh, UK, Sept. 1977, S. 163-194, 21 B, 6 Q
In der Arbeit werden Triaxial-, Scherbüchsen- und Modellversuche sowie Pilot- und Großversuche beschrieben. Die TRRL-Modelle wurden unter Verwendung von trockenem Sand und Tonböden hergestellt. Vor dem Beginn mit Großversuchen wurde es als zweckmäßig angesehen, das Kurzzeit-Verhalten von bewehrten Tonwänden im Vorversuch zu untersuchen. Die Großversuche wurden im Juli 1977 begonnen. Die Eigenschaften der Schüttmaterialien und die verschiedenen Formen der Bewehrungselemente (faserverstärkter Kunststoff, nichtrostender Stahl, galvanisierter Weichstahl, Weichstahl mit Aluminium- Kunststoffüberzug, Kunststoff-Zugbänder) und die Instrumentierung für die Messung von Porenwasserdruck, Gesamterddruck, Zugspannung in den Bewehrungselementen oder Ankerplatten, Setzung in der Erdschüttung, horizontale und vertikale Verschiebung der Wandverblendung und der Temperatur werden beschrieben. Abschließend werden Bauerfahrung und die vorläufigen Ergebnisse diskutiert.